PHILOSOPHIE

Jede Erfahrung kann uns lehren. In diesem Vertrauen ist meine Arbeit verankert und so begegne ich auch meinen Klientinnen und Klienten. Was wir auf den ersten Blick als lästig, leidvoll, oder sogar bedrohlich empfinden, kann uns Türen in Bereiche öffnen, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie gesucht haben. Gerade für die Herausforderungen, die wir uns nie freiwillig ausgesucht hätten, müssen wir letztlich Verantwortung übernehmen und uns ihnen zuwenden.

Der wesentliche Kern meiner Arbeit ist deshalb, Selbstverantwortung, Klarheit und Selbstmitgefühl in jeder Hinsicht zu fördern. Ein offenes Herz, aufrichtige Begegnung auf Augenhöhe und ein professionelles Vorgehen sind mir dabei sehr wichtig.

„Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikt. Frieden ist, dass alles seinen Platz hat.“

T. Hübl

Ein paar Orientierungspunkte

Folgende Grundannahmen haben sich in meiner bisherigen Arbeit vertieft und bestätigt:

  • In jedem existiert ein intakter, sensibler Wesenskern, ganz gleich wie verschüttet er ist oder wie tief versehrt wir uns fühlen mögen.
  • Es gibt natürliche Ordnungsprinzipien im Leben, die zu Leid führen, wenn sie verletzt werden.
  • Akzeptanz für das was ist, ist die Voraussetzung für echte Veränderung.
  • Was wir glauben für uns zu wollen und was wir tatsächlich brauchen, kann weit auseinander liegen.
  • Gefühle brauchen Zuwendung. Vor allem jene, die wir gern loswerden würden.
  • Wir haben alles in uns, was wir für den nächsten Schritt brauchen, aber nicht für die ganze Reise.
  • Bereitschaft zählt in jedem Moment, Kapazität entsteht mit der Zeit.
Informationen zu M. Sc. Psych. Tobias Konermann

PERSÖNLICHES

Mein Leben, beruflich wie persönlich, ist von der permanenten Erforschung von Entwicklung, Beziehung und Bewusstsein durchdrungen. Ich weiß, was es bedeutet, in einer relativ behüteten Kindheit aufgewachsen zu sein und dennoch Isolation und Leidensdruck erlebt zu haben. Das für uns nicht Sichtbare prägt uns häufig mehr als das gesprochene Wort.

Ich pflege eine langjährige Meditationspraxis. Die humanistische Psychologie und verschiedene Lehren der östlichen Weisheitstraditionen haben mich tief beeinflusst. Deshalb sind für mich die transpersonalen Ebenen unserer Erfahrung in jedem Veränderungsprozess grundlegend. Vor allem aber ist die ständige Bezogenheit und ein aufrichtiges Caring für Beziehungsräume, sei es zu meinen Lieben oder zur Pflanzen- und Tierwelt, wesentlich in meinem Leben.

Informationen zu M. Sc. Psych. Tobias Konermann

QUALIFIKATIONEN

AUSBILDUNGEN UND WEITERBILDUNGEN

  • Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten – Institut für Fort- und Weiterbildung für klinische Verhaltenstherapie (IFKV)
  • Weiterbildung in körperorientierter Traumatherapie NARM® (Neuro-Affective Relational Modell) bei Dr. Laurence Heller – UTA Akademie
  • Weiterbildung NARM® Masterclass bei Dr. Laurence Heller – UTA Akademie
  • Weiterbildung in EMDR-Traumatherapie Level I und Level II – EMDR Institut Deutschland
  • Fortbildungsmodule in Hypnosystemischer Therapie – Klinische Hypnose (MEG) am Milton Erickson Institut Heidelberg (Gunther Schmidt)
  • Weiterbildung zur Leitung des gestalttherapeutischen Prozesses der Heldenreise® nach Paul RebillotHeldenreise Netzwerk
  • Training in zeitgemäßer Mystik, transformativer Bewusstseinsarbeit und Transparenter Kommunikation Academy of Inner Science

AKTUELLE DOZENTEN- UND AUSBILDUNGSTÄTIGKEITEN AN FOLGENDEN INSTITUTIONEN:

  • NARM Europe – Supervisor und Lehrtherapeut für NARM TherapeutInnen in Ausbildung
  • IMU Augsburg- Ausbilder für Prinzipienbasierte Coaching Kompetenz
  • Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP) – Dozent für Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen in Ausbildung
  • DGVT Akademie Münster – Selbsterfahrungsleiter für Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen in Ausbildung
  • Unite Leipzig Führungskräftetrainer und Coach für Führungskräfte
  • Academy of Inner ScienceLeitung der Inner Science Training Group (ISTG)