PSYCHOTHERAPIE

In meiner Praxis biete ich einen integralen Psychotherapeutischen Behandlungsansatz für Erwachsene an. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit ist die Behandlung von Entwicklungstraumata. Meine Arbeitsweise ist geprägt von prozessorientierten und somatisch-achtsamkeitsbasierten Therapieverfahren, sowie einem psychodynamischen Verständnis. Meine Behandlungsansätze unterscheiden sich je nach Mensch und klinischer Indikation.

Ich bin klinischer Psychologe und achte die Wichtigkeit von Diagnosen und ihrer entsprechenden Behandlung. Gleichzeitig ist meine Haltung tief in der humanistischen Psychologie verankert, sowie in einer transpersonalen Perspektive auf Lebenszyklen und Veränderung.

Ich arbeite prozessorientiert. Das bedeutet, dass meine Arbeit auf dem Respekt davor basiert, dass Entwicklungen in ihrem inneren Tempo stattfinden und wir Veränderung nicht einfach herstellen können. Dennoch, gibt es übergreifende therapeutische Prinzipien, die Veränderung eher ermöglichen, wenn wir ihnen folgen. 

Meine therapeutische Begleitung orientiert sich primär am Neuro-Affektiven Beziehungsmodell (NARM ®). Vereinzelt integriere ich Elemente meiner Ausbildungen in EMDR, Gestaltarbeit und Kognitiver Verhaltenstherapie.

Behandlungsspektrum Psychischer Störungen

  • Depression und depressive Störungen
  • Angststörungen (Panik, Phobien, Generalisierte Ängste)
  • Posttraumatische Belastungsstörung & Traumafolgestörungen
  • Zwangsstörungen & Essstörungen
  • Abhängigkeit und Sucht
  • Persönlichkeitsstörungen

Begleitung von Psychischen Belastungsfaktoren

  • Burnout
  • Paar- und Familienkonflikte
  • Lebenskrisen und schwierige Lebensübergänge
  • Spirituelle Krisen und Sinnkrisen
Praxis für Psychotherapie & Coaching in Heidelberg

SUPERVISION

Ich biete Supervision für PsychotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen in Ausbildung im Einzel- und im Gruppen-Setting an. Supervisionen beinhalten grundsätzlich eine Mischung aus erfahrungsorientierter Selbsterforschung und KlientInnen-bezogener Fallreflexion. Supervision für Coaches ist nach Absprache möglich. Ich biete aktuell keine Begleitung von Teams und Gruppen an.

„No view is wider
than the eye“

Erlend Otre Oeye

COACHING

Coaching fokussiert sich auf konkrete und dringliche Lebensfragen oder berufliche Fragen, die nach einer professionellen Begleitung verlangen. In der Art wie ich vorgehe komme ich schnell zum Wesentlichen und schwierige emotionale Bereiche werden nicht ausgespart. Im Kern geht es um die Fragen „Welchen Gefühlen weiche ich permanent aus?“, „Wo pflege zwar Meinungen über mich, habe aber keine wirkliche Beziehung zur mir und meinem Erleben?“ und „Wie verbinde ich mich mit meinem Wesenskern und meinem Potenzial?“

Folgende Themengebiete können im Rahmen eines Coachings adressiert werden

  • Klärung aktueller Lebensfragen
  • Stressmanagement und Resilienz
  • Bewältigung persönlicher Krisen
  • Unterstützung bei Entscheidungskonflikten
  • Führungsfragen
  • Potenzial- und Visionscoaching
  • Kommunikations- und Konfliktmanagement
Praxis für Psychotherapie & Coaching in Heidelberg